Navihome Naviurlaub Navigemeinde Naviaktiv Navitermine Navisehens Kopfbild120614 fb

ButtonZurueck030x204

< NEUERE BEITRÄGE

ZwotaXmas05

Weihnachtsmarkt und Weihnachtsausstellung

Am 03.12.2023 fand in Zwota traditionell der Weihnachtsmarkt statt. Außerdem gab es in der ehemaligen Brauerei auch wieder eine Weihnachtsausstellung der Familie Eibisch zu sehen. Bericht und Fotos von diesem 1. Adventssonntag 2023:

> WEITERLESEN

ObervogtlaendischeTheatertage

Teilnehmer der 1. Obervogtländischen Theatertage

Theaterdorf Zwota erspielt sich Wanderpokal

Zwota Ausrichter der 2. Obervogtländischen Theatertage

Am Freitag, 27.10.2023, fanden in Schöneck/Vogtl. die 1. Obervogtländischen Theatertage statt. Insgesamt sechs Theatergruppen waren vor Ort und zeigten ein abwechslungsreiches Programm. Drei Theatergruppen aus Zwota waren mit auf Gastspielreise und bereicherten den Abend im Bürgerhaus: das Theaterdorf Zwota, die Sagengruppe und der Verein Waldbühne Zwota. Das Kottengrüner Trämpele, die Theatergruppe aus Gunzen und die Theatergruppe aus Schöneck waren neben den drei Zwotaer Gruppen mit vor Ort. Der Wanderpokal, der extra für diese Tage erschaffen wurde, ging nach Zwota. Somit ist Zwota für die Organisation der 2. Obervogtländischen Theatertage verantwortlich und wird eine Arbeitsgruppe ins Leben rufen, die sich der Sache annehmen wird.

GlasbachtalDZLRouten3und6

Glasbachteich mit Hammerhütte © Th. Lenk

Neu: Route 6 »Glasbachtal und Herrenberg«

Durchs Zwotaer Land – Bestehende Rundwege erhalten Zuwachs
Die neue Tour 6 bereichert seit einigen Tagen den Ortsteil Zwota und erweitert somit die bereits seit Jahren bestehenden fünf Zwotaer Rundwege. Die neue Tour wurde von Alfons Goram initiiert und mit Hilfe von Rainer Keller ausgeschildert und markiert. Die daran befindlichen Infotafeln in deutscher und tschechischer Sprache erstellte Maik Körner von der Firma MK Werbung & Design und wurden von Mitarbeitern des Stadtbauhofes aufgestellt. Die zehn Kilometer lange Route beginnt und endet ebenfalls am Wanderparkplatz Zwota und führt durchs Glasbachtal vorbei am Wettiner Platz in der Nähe von Kottenheide, von dort zum Herrenberg vorbei an der „Waldbühne“ und der „Langen Bank“ zurück zum Hammerplatz. Die dazugehörige Wanderkarte „Durchs Zwotaer Land“ wird noch in den nächsten Wochen von der Firma Lenk & Meinel aktualisiert und erweitert. Wer aber jetzt schon Lust hat den Rundweg zu erkunden, kann das gerne tun. Die Ausschilderung ist komplett und, wie für Zwota bekannt, einzigartig. Der Heimatverein Zwota e.V. als Schöpfer der neuen Tour wünscht viel Spaß und Freude beim Wandern in und um Zwota.

Ihr Heimatverein, Oktober 2023

SachsenSignet2005EFEFEF

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

PferdekutschenHindernisfahren22

Curley-Sue Pöllmann auf ihrer Siegfahrt © Th. Lenk

Pferdekutschen-Hindernisrennen

07.10.2023. Am Nachmittag des 7. Oktober 2023 ging es wieder zur Sache auf dem Parcoursplatz im Döhlerwald. Zwölf Kutschengespanne begaben sich ins Rennen um die beste Zeit. Curley-Sue Pöllmann aus Gopplasgrün machte mit ihrem Einspänner in der Zeit von nur 1:44 Minuten bei null Fehlern das Rennen. Nicht zum ersten mal hielt sie den Siegerpokal des Pferdekutschen-Hindernisrennens in den Händen. Die Preise übergaben die Oberbürgermeisterin Judith Sandner und Mario Knoth, Vorstandsmitglied des Heimatvereins Zwota. Der zweite Podestplatz ging an Ronny Wunderlich (1:45 min/1 Fehler), Rang drei an Michael Schneider (2:01 min/0 Fehler).
Wie André Karbstein, Chef der KMW Engineering und Grundstückseigentümer mitteilte, wird durch Anschüttungen und Abtragungen im Gelände der Parcoursplatz auf turnierfähige 40 mal 80 Meter vergrößert.
Vorausgegangen waren dem Pferdekutschen-Hindernisrennen die Herbstwanderung „Durchs Zwotaer Land“ mit über 80 Teilnehmern auf zwei Routen und mit Kutschenkorso.

FFZwota150Jahre

Feuerwehr Zwota vor der Feuerwache © FF Zwota

Feuerwehr feiert Jubiläum

Die Freiwillige Feuerwehr Zwota feiert 2023 ein Jubiläum. Auf 150 Jahre Tradition können die Floriansjünger zurückblicken. Das Gründungsjahr der Feuerwehr Zwota, 1873, war das letzte Regierungsjahr des Sächsischen Königs Johann. „Die Justizreform von 1855, die Erweiterung des Eisenbahnnetzes, die Einführung der Gewerbefreiheit sind hauptsächlich seiner Anregung und Förderung zu verdanken. Unter ihm wandelte sich Sachsen zu einem der modernsten deutschen Teilstaaten“. (Quelle Wikipedia) In seine Regierungszeit fällt auch die Entstehung eines organisierten Feuerlöschwesens auf Landesebene im Jahr 1869. Es sollten noch vier Jahre vergehen, bis es in Zwota am 24. Juni 1873 zur Gründung der freiwilligen Feuerwehr kam. Wehrleiter Danny Adler hat in seiner Festrede die Historie der Wehr beleuchtet (siehe Link unten). Im Jubiläumsjahr 2023 konnten zwei neue Kameraden in der Zwotaer Feuerwehr begrüßt werden und so zählt man heute 22 aktive Kameraden und 11 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung. Anlässlich des Jubiläums kommt Ende September auch die Partnerfeuerwehr aus Arnegg zu Besuch ins Vogtland.

Allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Zwota besten Dank für ihren freiwilligen Dienst und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

> Historie der Feuerwehr Zwota

> Video Cold Water Grill Challenge

KastlemacherLaubeNKnoth480

Stadtmusikdirektor Rico Schneider, Ortsvorsteher Hans Schlott, stellv. Vorsitzender des Heimatvereins Zwota e.V. Mario Knoth, Zimmermann André Schlott, 2. stellv. Oberbürgermeister René Goram, Clemens Schlott (2. Reihe v.l.n.r.), „Kästlemacher“ Hans-Ulrich Schlott und Klaus Pfaff (1. Reihe v.l.n.r.) © Nadine Knoth, Stadtverwaltung Klingenthal

Kästlemacher Laube eingeweiht

16.06.2023. Eine kunstvoll verzierte Laube erinnert nun an die langjährige Tradition der Akkordeontischler, der Kästlemacher, im Klingenthaler Ortsteil Zwota. Am Freitag, den 16. Juni 2023 wurde die neue Laube in der Nähe vom Friedhof Zwota offiziell durch Mitglieder des Ortschaftes Zwota und des Heimatvereins Zwota e.V. sowie Bürgerinnen und Bürger eingeweiht. Erbaut wurde die Laube von Zimmermann André Schlott, der von seinem jüngsten Sohn Clemens unterstützt worden ist. Die Dachbeblechung erfolgte durch die Firma Tino Trautzsch. Der Ortschaftsrat Zwota und der Heimatverein Zwota e.V. überreichten André Schlott und Tino Trautzsch zum Dank einen Präsentkorb. Musikalisch umrahmt wurde die Einweihung durch Stadtmusikdirektor Rico Schneider. Dazu gehört auch das Singen des „Zwote-Liedes“ durch den 2. stellv. Oberbürgermeister René Goram, und den Ortsvorsteher Hans Schlott.

Nadine Knoth

DZLWanderung

Start und Ziel auf dem Schlosserberg © Foto: privat

Teilnehmerrekord bei Pfingstwanderung

28.05.2023. Am Pfingstsonntag, dem 28. Mai 2023, fand die bereits 12. Auflage der beliebten Familienwanderung im Rahmen der Wanderreihe „Durchs Zwotaer Land“ statt. Wie schon im letzten Jahr waren Start und Ziel auf dem Hochplateau Schlosserberg im Ortsteil Zechenbach. Von da aus können die Organisatoren, der Heimatverein Zwota e.V. und der Wandersportverein Klingenthal e.V., neue und für viele Wanderer noch unbekannte Routen anbieten. In diesem Jahr waren es drei Touren, die für die Teilnehmer vorbereitet wurden. Eine mit 5 km, eine mit 9 km und eine mit 16 km Streckenlänge konnten bei herrlichem Wetter bewandert werden.

Sicherlich war dieses hervorragende Wanderwetter auch der ausschlaggebende Punkt für die sehr hohe Teilnehmerzahl. Die Organisatoren konnten erfreulicherweise einen Zuschauerrekord verzeichnen. 433 deutsche und tschechische Wanderfreunde aller Generationen konnten an diesem Sonntagvormittag begrüßt werden. Im Einzelnen sah die Streckenbelegung so aus: 110 Wanderer liefen die 16 km Tour, 175 Teilnehmer erwanderten die 9 km Route und 102 Erwachsene und 46 Kinder schlossen sich der Wanderleiterin Antje Sünderhauf an und gingen mit ihr auf die 5 km Familienwanderung. Als besonderer Höhepunkt auf dieser Strecke war als Zwischenstation der Reitspaß an der Wolfsbach-Ranch in Oberzwota eingeplant.

Am Nachmittag gab es im Ziel viel zu sehen und zu erleben. Beim Oldtimer- und Traktortreffen konnten 62 Fahrzeuge begrüßt und begutachtet werden. Für die Kinder hatte der Heimatverein seine Hüpfburg, eine Torwand und 2 Fußballtore aufgestellt und sorgte damit für große Belustigung bei allen Kids. Für die musikalische Umrahmung sorgten in diesem Jahr die „Böhmischen Vogtländer“ mit Blasmusik vom Feinsten.

Die Veranstalter möchten sich auf diesem Wege nochmal bei allen Gästen für ihr Kommen bedanken und freuen sich bereits jetzt auf ein Wiedersehen am 7. Oktober zur Familienwanderung zum Pferdekutschenkorso, ebenfalls im Rahmen der Wanderreihe „Durchs Zwotaer Land“. Bis zum nächsten Mal!

Ihr Heimatverein Zwota und der Wandersportverein Klingenthal.

> INFOS WANDERUNGEN »DURCHS ZWOTAER LAND«

Startseite